1. Herren feiert den Klassenerhalt

Am gestrigen Samstag (03.09.2022), war es soweit: Das letzte Punktspiel der langen Sommersaison 2022 stand für die 1. Herrenmannschaft auf dem Programm. Gegner: die bereits als Absteiger feststehenden Herren aus Dresden Blasewitz. Es musste unbedingt gewonnen werden, um den Klassenerhalt zu sichern. Nach 8 Spieltagen hatte der ESV 4 Siege und 4 Niederlagen auf dem Konto - dabei wurde bei 3 Niederlagen jeweils knapp mit 4:5 verloren. Der eigentlich 4. Sieg (erstes Punktspiel gegen den LTC, 5:4) wurde jedoch für den ESV gestrichen, da der LTC am 7. Spieltag nicht zu seinem Punktspiel gegen den SV Dresden Mitte angetreten ist und dadurch sein Spielrecht verloren hat.

Und wie es die Konstellation so wollte: Der direkte Mitabstiegskandidat aus Groitzsch hatte gegen den LTC verloren - somit hatte der Rückzug des LTC für Groitzsch keine weiteren Auswirkungen. Ganz im Gegenteil, die Groitzscher konnten am 9. und letzten Spieltag uneinholbar für den ESV mit einem Sieg gg RC Leipzig davon ziehen. Dazu sollte es aber nicht kommen. Der RC konnte in Groitzsch gewinnen, was wiederum zur Folge hatte, dass wir alles wieder in der eigenen Hand hatte.

Und von Druck oder gar Angst, in diesem Moment zu versagen, war bei keinem der Jungs etwas zu spüren. Noch 2 Tage zuvor konnte der Finaleinzug im Pokal gefeiert werden und diese Euphorie, dieses Selbstbewusstsein wurde direkt mit in das Punktspiel genommen. Der ESV setzte vom ersten Ballwechsel an die Akzente und konnte bereits nach den Einzeln durch Siege von Max, Jiri, Clausi, Ralle und Alex das Ergebnis auf 5:1 stellen - gleichbedeutend mit dem Punktspielsieg und dem NICHTABSTIEG! Das am Ende ein 8:1 Sieg auf dem Papier steht, ist nicht mehr wirklich von Bedeutung. Allein der Sieg hat gereicht, um wieder an Groitzsch vorbei, auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Die Endtabelle findet ihr: HIER

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Verbandsliga mit euch.

Eure Abteilungsleitung