Max wird sensationell 2. bei den ISSM 2020

Vom 10.09. bis 13.09.2020 standen die "Internationalen Sächsischen Seniorenmeisterschaften 2020" auf dem Programm. Ein großes Teilnehmerfeld sorgte dafür, dass auf 2 Anlagen (Hirsch und USV) gespielt werden musst. Und auf beiden Anlagen wurde Tennis vom feinsten geboten. Auch von unseren 5 ESV Spielern, welche mit am Start waren. Herren 30: Max, Herren 40: Olli L., Frank P. und Alex und Herren 50: Torsten Munke.

Insbesonder Max konnte hierbei in der 30er Kategorie glänzen und für mehrere Paukenschläge sorgen. Nach einer leichten Auftaktrunde sollte im Viertelfinale Stefan Scheider vom TC Waldheim, Nr. 112 der deutschen Herren 30 Rangliste, auf Max warten. Und Max spielte groß auf und konnte den Gegner mit 6:2, 4:6, 10:4 besiegen. Im Halbfinale sollte dann kein anderer als Stefan Tränkner, Nr. 9 der deutschen Herren 35 Rangliste, als Gegner auf der anderen Netzseite stehen. Und was kaum einer für möglich gehalten hat: Am Ende hieß es auch hier: Game, Set and Match Maximilian Mucke. Mit 6:4 7:6 war auch dies ein schwer erarbeiteter aber hochverdienter Sieg.

Auch im heutigen Finale konnte Max an seine sehr guten Leistungen anknüpfen. Der Gegner: Jens Helfferich, Nummer 18 der deutschen Herren 40 Rangliste. Bis zum 4:4 im 1. Satz ein Top-Match auf Augenhöhe, dann das Break für den Gegner und den Satz zum 4:6 nach Hause serviert. Schade... da war vielleicht noch ein Tick mehr drin. Dennoch ganz stark wie auch im 2. Satz um jeden Ball gefightet wurde. Allerdings machte der Gegner kaum noch Fehler und konnte sich über 0:3, 1:4 zum 2:5 absetzen und dann das Match auch zum 4:6 2:6 ausservieren. Aber nocheinmal: Respekt zu dieser tollen Leistung! Das war klasse Tennis und Werbung für unseren Verein.

Auch unsere anderen Teilnehmer zeigten tolle Spiele. Torsten spielte beim 3:6 4:6 gegen die Nummer 201 der Herren 50er Rangliste ein ausgezeichnetes Match und stellte danach fest: mit einem besseren Aufschlag wäre mehr möglich gewesen. Dies möchte und wird Torsten nunmehr angehen - und schon hat auch hier die Teilnahme an dem Turnier einen positiven Effekt.

Und zu guter Letzt: in der Herren 40 Konkurrenz konnten sich Frank P. ins Viertelfinale und Alex ins Halbfinale spielen. Beide scheiterten am gleichen Gegner. Mario Richter vom Weißen Hirsch, Nr. 131 in der deutschen Herren 40 Rangliste, war einfach eine Nummer zu groß. Frank hatte insbesondere im 1. Satz beim 6:7 seine Chancen, verlor dann aber Satz 2 mit 0:6. Und Alex hatte beim 2:6 3:6 vor allem im 2. Satz einige Chancen das Spiel offener zu gestalten und vielleicht den Satzausgleich zu erzielen. Aber Spiel- und Breakbälle muss man dann eben - egal wo und gegen wen man spielt - auch einfach mal nutzen.

Unser Olli L. schaffte es in der Nebenrunde der Herren 40 sogar bis ins Finale. Obwohl dieses verloren ging war es auch für Olli nochmal eine gute Standortbestimmung. Schließlich hat Olli in dieser Saison nochmal ein wenig an der Technik gefeilt und sein Spiel umgestellt.

Alles in allem aber ein gelungens Turnier für unsere Jungs und den ESV.

Vielen Dank auch für den tollen Fan-Support am Samstag und Sonntag! Sowohl beim USV als auch beim Hirsch waren zahlreiche ESV'ler zuschauen und haben die Jungs ordentlich angefeuert und gepusht.