Tabellenplatz 2 für die 1. Herren nach 3 Spieltagen

Die 1. Punktspielwoche ist vorbei und es schaut gut aus bei der 1. Herrenmannschaft. Das Auftaktspiel gegen die 2. Mannschaft von Dresden Mitte wurde mit 9:0 gewonnen. Ein ganz wichtiger Sieg bei der Mission "Klassenerhalt" und in der Höhe und Deutlichkeit nicht zu erwarten gewesen.

Bereits 5 Tage später folgte das Auswärtsspiel gegen einen weiteren "Mitabstiegsgegner", den USV Dresden. Leider konnte Ondrej, unsere tcheschische Neuverpflichtung, an diesem Tag nicht mitspielen. Somit wurde es dann auch das erwartete schwere und enge Spiel. Nach den Einzeln stand es 3:3, für die Siege sorgten Clausi an Position 2, sowie die Mucke Brothers an Position 3 und 4 (lustiger Weise gegen ebenso ein Bruderpaar). Also mussten 2 Doppel gewonnen werden - nicht unmöglich aber sicher eine schwierige Aufgabe. Leider konnte das 3. Doppel mit Max und Torsten nicht den erhofften Punkt holen. Somit lag der ESV 3:4 in Rückstand. Für den Ausgleich sorgten dann Claus und Alex mit einem Sieg im 1. Doppel. Es ging also im 2. Doppel um Sieg oder Niederlage.. keine einfache Aufgabe für Festi und Sascha. Die beiden spielten insbesondere im 1. Satz überragend.. 6:2 für den ESV. Doch das Spiel kippte... der Gegner kam immer besser ins Spiel - Satz 2 ging mit 2:6 an den USV. Der Campionstiebreak war somit der ultimative Höhepunkt, der Showdown, der dieses Punktspiel abrundende. Der Sieger des CT's war nicht nur Sieger des 2. Doppels, sondern auch Sieger des Punktspiels. Die Anspannung war sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans spürbar. Hunderte Zuschauer strömten auf Platz 2 um die Entscheidung mitzuerleben... es hatte sich natürlich auf der Anlage herumgesprochen, das es hier um "alles oder nichts" ging. So groß der HIPE um den CT war - so ernüchternd war dann aus Sicht des ESV der Verlauf. Schnell zeichnete sich ab, dass dieses Match in Richtung USV kippte. Man braucht nicht viele Worte verlieren - beim 3:10 gab es nicht wirklich eine Chance. Schade, ein wirklich tolles Punktspiel wurde nicht mit einem Sieg für den ESV belohnt. Aber, um es doch positiv zu sehen: Ein toller Fight und mit dem 4:5 war es auch die knappste aller Niederlagen, welche am Ende noch ganz wichtig werden kann.

Am Samstag den 7.5. folgte dann das 3. Punktspiel. Der Gegner kam aus Naunhof - unangenehm zu spielen, da gespickt mit Topspielern aus dem Ü30 Bereich. U.a. spielten mit Hannes Siersleben, LK1 sowie im Ü30 Bereich Sächsischer Hallenmeister 2015 und Vizemeister 2016. Ebenso am Start Norman Diekow, LK5 und Carsten Pauli. Bei diesem Heimspiel zeigte der ESV seine ganze Klasse. Das Topspiel konnte Ondrej gegen Hannes mit 6:1 und 6:3 deutlich für sich entscheiden. Sascha konnte ebenso locker gegen Norman mit 6:1 6:2 gewinnen und auch Max zeigte beim 6:1 6:2 gegen Carsten seine ganze Klasse. Für den schon vorentscheidenden 4. Punkt sorgte Alex beim 6:0 6:1 Sieg. Da auch noch zwei der drei Doppel gewonnen werden konnten stand letzten Endes ein 6:3 auf der Anzeigetafel. Durch diesen Sieg belegt der ESV aktuell den 2. Tabellenplatz in der Verbandslige. Glückwunsch und: WEITER SO, Jungs.