ESV Vize-Bezirksmeister im Doppel

Am Pfingstwochenende fanden die alljährlichen Bezirksmeisterschaften der Aktiven auf der Anlage des Weißen Hirsch statt. Der ESV stellte mit Sascha Knoop, Claudius Muelenz, Sebastian Fest sowie Max und Alex Mucke fünf Teilnehmer.

Seine gute Auslosung konnte Max nutzen. In Runde 1 besiegte er Martin Pendzik von SV Dresden Mitte mit 6:2 6:4, in Runde 2 (Achtelfinale) gab es ein sicheres 6:0 6:2 gegen Peter Liscovius von Chemie Radebeul.

Doppel-BM-Vize

Im Viertelfinale wartete dann mit Oli Koster eine LK4, welche sich leider als zu hohe Hürde erwies. Beim 2:6 2:6 lies Max einfach zuviele Spiel- und Breakbälle ungenutzt.

Als 2. Spieler konnte Alex ins Achtelfinale einziehen. Nach einem 7:5 6:3 gegen Richard Kunsch vom USV in Runde 1 war jedoch in Runde 2 beim 2:6 4:6 gegen Martin Rosenkranz (LK3) vom Weißen Hirsch das Turnier dann beendet. Auch hier war - insbesondere im 2. Satz - mehr drin. Eine 4:2 Führung sowie ein Spielball zum 5:2 konnten jedoch nicht genutzt werden. Das ist anscheinend der Unterschied zw. unseren LK6 und den besseren LK's... :-(.

Schwierige Auftakthürden hatten Festi und Sascha. Beim 1:6 0:6 gegen Stefan Tränkner (LK4) zeigte Festi zwar tolles Tennis und großen Einsatz, blieb jedoch chancenlos. Ebenso konnte Sascha beim 3:6 2:6 gegen Marc Szelig nicht an einer Sensation schnuppern.

Eine unnötige Niederlage gab es für den ESV Spieler der Saison 2014/15, Clausi Muelenz. Clausi spielte gegen das 16 jährige Talent Julius Linnemann - und behielt im 1. Satz mit 7:5 knapp die Oberhand. Auch in Satz 2 lief alles nach Plan. Doch beim Stand von 5:3 und Matchball versagten die Nerven. Der Kopf spielte nicht mehr mit. Clausi verlor Spiel um Spiel und schlussendlich Satz 2 mit 5:7. Der CT sollte also über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und in diesem lag Clausi von Anfang an zurück - leider ging der CT dann auch mit 6:10 verloren.

BM2015

Umso spannender war die Doppelkonkurrenz. Während Festi/Mucke, Alex gegen das topgesetzte Doppel Marc Szelig/Mareno Heinecke (LK3/LK2) beim 1:6 2:6 wenig Chancen hatten, sollte es am Sonntag Nachmittag ein absolutes Highlight geben. Im Halbfinale standen sich Clausi/Mucke, Max und die bereits erwähnten Szelig/Heinecke gegenüber. Im 1. Satz deuteten die beiden ESV'ler beim 2:6 schon an, dass in dem Match etwas gehen könnte... im 2. Satz zeigten sie es dann auch. Tolle Ballwechsel, tolle Punkte und am Ende mit 6:3 der verdiente Satzausgleich zeigten, dass immer alles möglich ist. Und es sollte noch besser kommen, denn auch im CT behielten die Jungs beim 10:7 die Oberhand und spielten sich verdient ins Finale. Zahlreiche Tennisexperten auf der Hirschanlage trauten ihren Augen nicht und waren sprachlos, was da soeben passierte :-). Der ein oder andere hatte das Wort "Sensation" auf den Lippen ;-).

Also gab es Sonntags zur PRIME TIME um 17 Uhr ein Doppelfinale mit ESV Beteiligung. Selbst Eurosport wollte dieses Spiel übertragen, war/ist jedoch vertraglich an das kleine Challangerturnier welches derzeit in Paris stattfindet, gebunden (Anm. d. Red.: French Open oder so ähnlich..). Gegner in diesem Spiel waren die Hirsche Tränkner/Petzold (LK4/LK6). Und die Jungs knüpften da an, wo sie ca. eine Stunde zuvor aufgehört hatten: Mit tollem Netzspiel, tollen Aufschlägen und guter Übersicht erspielten sie sich schnell einen Vorteil und holten sich Satz 1 mit 6:2. Der 1. Schritt war getan. Satz 2 wurde dann jedoch deutlich ausgeglichener. Tränkner/Petzold erspielten sich ein leichtes Übergewicht und gingen 4:2 in Führung. Bei unseren Jungs schlichen sich erste Fehler und Unkonzentriertheiten ins Spiel ein. Aber: Sie kämpften... und das mit Erfolg. Aus dem 2:4 wurde eine 5:4 Führung. Allerdings gab es bei Aufschlag Petzold nichts zu holen, Spielausgleich 5:5. Die Spannung war zum greifen nah, das Publikum war elektrisiert und fasziniert.. der Show down startete. Bei Clausis Aufschlag wurden Breakbälle abgewehrt und dann das Spiel zum 6:5 gemacht. Nun musste Tränkner servieren und hatte den Druck auf seiner Seite. Bei 30:30 schnupperte man am Matchball.. aber die Hirsche blieben unbeeindruckt und sicherten sich das Spiel zum 6:6. Tiebreak!!!! Bis zum 4:5 ein ausgeglichener Tiebreak, leichte Fehler und tolle Punkte wechselten sich ab. Aber dann, 2 Servicewinner von Petzold sicherten dem Gegner das 7:4 und damit den Satzausgleich.

Also sollte der Titel "Bezirksmeister Doppel" im CT entschieden werden. Der Acker äh Platz wurde hierfür nochmal hergerichtet, die Spieler nutzten die Pause für einen kurzen Toilettengang ;-). Und dann ging es los.. und unsere Jungs zeigten Nerven. Das lief nicht rund, schnell lag man mit 2, 3 Punkten zurück, kämpfte sich aber wieder auf 5:7 und 6:8 heran. Doch es sollte nicht reichen, 2 weitere Punkte für die Hirsche sorgten für das 6:10. Die Niederlage war damit besiegelt, aber die ESV'ler sind definitiv die Sieger der Herzen. Respekt für diese Leistung und: Gratulation!!

Vizebezirksmeister im Doppel: Claudius Muelenz und Maximilian Mucke