Vereinsmeisterschaften - die Sieger stehen fest: Max und Elke in der Einzelkonkurrenz und Max/Eric sowie Elke/Conny im Doppel

Liebe Tennisfreunde, die Vereinsmeisterschaften sind gespielt. Zumindest was die Finalspiele angeht smile. In den kommenden Tagen stehen noch weitere Platzierungsspiele an, bei denen wir euch weiterhin viel Spaß und Erfolg wünschen.

Aber: am gestrigen 26.08.2023 wurden die Finals im Einzel der Frauen und Herren sowie im Herrendoppel bestritten. Als vorweggenommenes Fazit bleibt festzuhalten: Alle 3 Spiele hatten Finalniveau und konnten genau das halten, was wir uns auch erwartet hatten. Sicher ein Vorteil für die Spieler/innen: alle konnten ausgeruht in das jeweilige Match gehen.

Mit ein wenig Verspätung - 10 Uhr sollten die Finalspiele beginnen - starteten bei den Damen Elke gegen Anni und bei den Herren Max gegen Alex. Grund hierfür: Anhaltender Regen in der Nacht. Doch der Qualität der Plätze sollte dies nicht schaden. Ganz im Gegenteil: bis auf eine kleine Pfütze, welche schnell durch die fleißigen Helfer "entfernt" wurde, waren die Plätze "wohltemperiert" und genau auf dem richtigen Finalniveau angekommen wink.

Es entwickelten sich zwei wirklich tolle und vor allem spannende Spiele. Anni fightete gegen Elke und konnte einen 1:4 Rückstand noch aufholen, allerdings ging Satz 1 trotzdem mit 6:4 an Elke. Satz 2 war dann komplett ausgeglichen und es ging ständig hin und her, mit vielen Spielen über Einstand. Beide schenkten sich nichts, aber mit Elkes Erfahrung konnte sie ein 3:4 in ein 6:4 verwandeln und das Match in 2 Sätzen für sich entscheiden. Glückwunsch Elke! Eine starke Leistung.

Bei den Herren gab es das Generationen-Bruder-Duell Max gegen Alex. Insbesondere der 1. Satz war hier spannend und bot phasenweise tolles Tennis. Max startete mit 0:3 nervös in das Endspiel, konnte sich aber steigern und hatte bei 5:4 und eigenem Aufschlag den Satzgewinn auf dem Schläger. Doch ein Rebreak "zu null" sorgte für eine Verlängerung des Satzes. Die danach souverän gewonnenen Aufschlagspiele zum 6:5 und 6:6 bedeuteten am Ende: Tiebreak. Hier ging nun tatsächlich "hin und her". Beim Stand von 6:4 hatte Alex seine ersten Satzbälle und konnte beide nicht nutzen. Kurz darauf, beim Stand von 7:6 für Max, war es Max, der den Vorteil - soll heißen Satzball bei eigenem Aufschlag - auf seiner Seite hatte. Doch auch Max konnte den Satz nicht zumachen. So war es dann erst ein leichter Vorhandfehler von Max, der den Tiebreak mit 11:9 zugunsten von Alex entschied.

Im 2. Satz sollte ein Marathonaufschlagspiel von Alex für die Satzentscheidung sorgen. Beim Stande von 1:2 ging es unzählige Male über Einstand. Alex konnte mehrere Spielbälle nicht nutzen, am Ende sicherte sich Max das Break zum 3:1 und sollte sich kurz darauf auch den Satzausgleich mit einem 6:1 holen. Somit also absoluter Showdown im CT. Auch hier konnte Max immer mit 2 bis 3 Punkten Vorsprung ausreichend Druck aufbauen, welchem Alex dann nichts mehr entgegensetzen konnte. Mit 10:6 entschied Max den CT und damit das Finale für sich. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer Mittagspause ging es dann noch um die Doppelkrone. Nach Jahren ohne Doppelspiele konnten dank des neuen Turniermodus auch wieder Doppel angesetzt werden. Das Finale spielten dann Tosten und Marco gegen Eric und Max. Die im Wettbüro als leichte Favoriten gehandelten Torsten und Marco untermauerten dies auch mit einem souveränen Vorstellung im 1. Satz: 6:2. Wer nun aber dachte, dass es so einseitig weitergeht, sah sich getäuscht. Überraschende Wende im 2. Satz, 6:4 für die Außenseiterpaarung Eric und Max. Somit musste auch dieses Finale im CT entschieden werden. Eng, enger am engsten: 11:9 der finale Stand für Max und Eric, die somit erstmalig die Trophäe für den Sieg im Doppel in die Höhe recken konnten. Glückwunsch an die Gewinnerpaarung smile.

Bei den Frauen wurde ebenfalls eine Doppelkonkurrenz gespielt. Hier fanden die Matches in einer Gruppe statt. Dabei setzte sich die Paarung Elke / Conny als Siegerinnen durch. Somit ist auch Elke im Einzel und Doppel Clubmeisterin 2023.