Große Erfolge beim 50. Lokturnier der Senioren

Auch wenn die Delegation aus Dresden zum diesjährigen Jubiläums-Lokturnier in Magdeburg mit Elke und Torsten relativ klein war, können sich die Erfolge durchaus sehen lassen.

Elke spielte Damen 60 und wurde wegen ihrer guten LK an 2 gesetzt. In der 1. Runde gab es ein Freilos und im Halbfinale wartete dann harte Konkurrenz. Auf die permanent hohen Bälle ihrer Gegnerin antwortet Elke geduldig mit vielen Stopps und konnte 5:7, 6:1, 10:5 gewinnen. Damit stand am nächsten Tag das Finale an. Gegnerin war die Nr. 102 der deutschen Rangliste Damen 65. Auch diese Spiel wurde wieder in der Mittagszeit ausgetragen. Im 1. Satz konnte Elke machen, was sie wollte, die Gegnerin hatte immer eine passende (bessere) Antwort. Zu Beginn des zweiten Satzes wendete sich dann das Blatt etwas und es gab gleich zu Beginn mehrere endlose Spiel über mehrfachen Einstand. Letztendlich musste die Gegnerin der Hitze Tribut zollen und gab beim Stand von 1:1 auf. Somit war Elke die Turniersiegerin. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Erfolg!

Es gab noch viele weitere Spiele, aber das ist schnell erzählt und lief immer ähnlich ab. Es war sehr heiß, außer am Morgen. Da war es "nur" warm. Irgendwann standen dann die an Nr. 1 Gesetzten bzw. späteren Turniersieger im Weg. Torsten kam bei den Herren 50 gleich in Runde 1 gegen die Nr. 1 der Setzliste (LK 4,6) und verlor 1:6, 1:6. In der Nebenrunde lief es dann etwas besser. Die 1. Runde konnte locker gewonnen werden. Im Halbfinale wartete dann wieder die Nr. 1 der Setzliste und auch der spätere Sieger der Nebenrunde. Nach langem ausgeglichenem Kampf insbesondere im 1. Satz ging das Spiel leider mit 6:7, 2:6 verloren. Damit wurde es Platz 3 in der NR.

Elke konnte im Doppel mit ihrer Partnerin Sonja Röger aus Frankfurt (Oder) die 1. Runde (VF) sicher gewinnen. Im Halbfinale waren die beiden dann aber gegen die späteren Turniersieger (und natürlich auch an 1 gesetzt :-)) leider ohne Change. Aber auch hier wurde der 3. Platz erreicht. Elke und Torsten spielten noch Mixed. Die 1. Runde (Achtelfinale) war eng umkämpft, konnte aber mit 6:4, 7:5 gewonnen werden. Im Viertelfinale war dann gegen die an 1 gesetzten und späteren Turniersieger leider Endstation.

Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Turnier, auch wenn gegen die Topleute auf der anderen Seite des Spielfeldes nicht immer gewonnen werden konnte. Das nächste Turnier wird vom 05.-08.09.2024 (also nach den Ferien) in Berlin stattfinden. Da mit dem 51. Turnier eine neue Ära anbrechen wird, ist auch eine Öffnung zur Altersklasse Ü30 denkbar. Endgültig wird das der Veranstalter im nächsten Frühjahr bekannt geben. Es wäre schön, wenn dabei die Delegation aus Dresden deutlich größer wäre ...