7. Eisenbahner-LK-Cup

Am 01. und 02.09.2018 fand auf der Tennisanlage des ESV Dresden der nunmehr schon siebte Eisenbahner-LK-Cup statt. Mit den insgesamt 28 Teilnehmern kann man recht zufrieden sein. Besonders erfreulich ist auch, dass nach mehreren Versuchen in den letzten Jahren diesmal eine Damenkonkurrenz zu Stande kam. Die 7 teilnehmenden Damen stellten ein ordentliches Feld dar, mehr als bei manch anderem Turnier.

Sorge bereiteten dem Turnierveranstalter kurzfristige Absagen am ersten und zweiten Tag, einige Minuten vor dem geplanten Spielbeginn. Das ist insbesondere für die Gegner sehr unerfreulich, die schon auf der Anlage warteten und nicht selten eine lange Anreise in Kauf genommen haben. Hier wären noch schärfere Regelungen bei einem Nichtantritt sehr wünschenswert. Auch die Nichtteilnahme an der Nebenrunde ist für alle anderen unschön, die auf viele Spiele und die Möglichkeit gegen bessere Leistungsklassen antreten zu können, hoffen. Alle die da waren, haben es nicht bereut.

Im Herren Einzel mit 6 angetretenen Teilnehmern kam es bereits in der ersten Runde zu interessanten Begegnungen. Gabriele Congedo (Rotation Dresden) konnte den an zwei gesetzten Spieler herauswerfen und dann bis ins Finale vordringen. Dort wartete dann erwartungsgemäß der topgesetzte Claudius Muelenz vom Gastgeber. Es war dann auch das nicht unerwartet enge Match, welches Claudius mit 3:6, 6:1, 10:4 für sich entscheiden konnte. Beachtenswert waren auch die Leistungen der beiden jüngsten Teilnehmer des Turniers von SV Dresden-Mitte, die sich dann im Spiel um Platz 3 trafen. Hier siegte Robin Benz mit 3:6, 6:3, 10:6 gegen Andre Werner.

Traditionell zahlen- und leistungsmäßig gut besetzt war das Feld des Herren-30-Einzels. Ins Finale kamen die topgesetzten Alexander Mucke (ESV Dresden) und Enzo Mosca (Chemie Radebeul). Es war ein sehenswertes Finale, welches Alex mit 6:3, 6:3 für sich entscheiden konnte. Damit konnte beide Gewinner des Vorjahres Ihre Titel verteidigen. Im Spiel um Platz 3 siegte Rene Herzog (ESV Dresden) mit 6:4, 4:6, 11:9 gegen Maximilian Meinert (USV Dresden). Sieger der Nebenrunde wurde Ralf Reinhart, ebenfalls vom Gastgeber.

Bei den Damen waren insbesondere die Halbfinale hart umkämpft. Hier gewannen Elke Griger (ESV Dresden) mit 6:4, 2:6, 14:12 gegen Anna Werner (SV Dresden-Mitte) und Carina Kubern (Leipziger TC) nach 3,5 Stunden(!) gegen Laure Teillet (TV Görlitz). Dafür war dann das Finale vom Ergebnis her klarer. Carina konnte sich mit 6:2, 6:4 durchsetzen. Dritte wurde dann Laure. In der Nebenrunde jede gegen jede konnte jede Dame einmal gewinnen. Rechnerisch hatte dann am Ende Nina Machill (ESV Dresden) die Nase vorn.

Das Wetter lies etwas zu wünschen übrig. Samstag ab ca. 15:00 Uhr musste im leichten Regen gespielt werden. Dieser hörte dann zum Glück Sonntag gegen 9:00 Uhr auf, sodass an diesem Tag nach kurzer Präparation der Plätze mit einstündiger Verspätung gestartet werden konnte. Die Bälle waren immer etwas nasser und schwerer als sonst. Aber zum Glück war das immer auf beiden Seiten des Platzes so.

Insgesamt war es ein gelungenes familiäres Turnier. Neben gutem Tennis gab es leckeres Essen, von zahlreichen Mitgliedern des ESV Dresden zubereitet. Wir würden uns freuen im nächsten Jahr zum gleichen Termin wieder viele alte und gern auch neue Gesichter begrüßen zu können.

Torsten Munke