Treffen in Erinnerung an Rudi Rost am 12./13.09.2014

23 ehemalige und aktuelle Mitglieder (inkl. Angehöriger) der Sektion / Abteilung Tennis der BSG Lokomotive Dresden / des ESV Dresden sowie der Familie Rost fanden sich am 12.09.2014 gegen 18 Uhr zum Rudi-Rost-Gedenken im Restaurant Homage in Dresden am Wasaplatz ein.

Nachdem sich bereits vor 4 Jahren einige aus dem Personenkreis zu einem ähnlichen Treffen eingefunden hatte, stand die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto des Gedenkens an dem am 02.01.2014 verstorbenen Rudi Rost. Einige Teilnehmer besuchten deshalb auch im Vorfeld das Grab von Rudi auf dem Friedhof in Dresden-Bühlau.

Nach einleitenden Worten von Bernd Tränkner, Brigitte Rost, Torsten Munke und Peter Kaltschmidt blieb reichlich Zeit für zahlreiche Gespräche zwischen den Teilnehmern und um insbesondere über frühere Zeiten zu plaudern. Natürlich standen bei allen Reden und Gesprächen der persönliche Bezug zu Rudi Rost im Mittelpunkt. Fast jeder berichtete und erzählte über erste und zahlreiche Erlebnisse mit Rudi. Bernd Tränkner hatte einige Fotos dem Tennisleben von Rudi Rost aus sieben Jahrzehnten zu einer sehr schönen Sammlung zusammengefügt, die jeder in gedruckter Form mit nach Hause nehmen konnte. Ein Gruppenfoto wurde von Bernd Tränkner professionell arrangiert und ausgeführt. Hier merkte man sofort, dass er jahrzehntelang als Fotograf tätig war.

Leider war an dem Wochenende das Wetter nicht optimal. Bereits am Freitag hatte es schon fast den ganzen Tag geregnet. Dies setzte sich auch am Abend fort. Damit stand das geplante Tennisturnier ernsthaft in Frage. Manche haben dann auch auf Grund des Wetters oder bedingt durch Verletzungen für den Sonnabend abgesagt. Da die Veranstaltung aber nun einmal angesetzt war, wurde als Zeit zum Treffen erst mal 11:00 Uhr vereinbart.

Es fanden sich wiederum zahlreiche Teilnehmer im Clubhaus der Abteilung Tennis des ESV Dresden ein. Es waren wiederum etliche, die sich schon am Vorabend getroffen hatten. Aber auch neue Teilnehmer fanden den Weg auf die Tennisanlage. Nach Kaffee, Kuchen und wiederum zahlreichen Gesprächen über frühere Zeiten hatte sich dann das Wetter stabilisiert. So konnten doch noch 9 Spielwillige zum Schläger greifen. Mindestens ebenso viele Zuschauer hatten sich ebenfalls eingefunden. Bei einigen Sätzen Mixed gab es viele spannende Punkte und Spiele zu erleben. Bedingt durch den langen Regen war der Platz sehr weich. Einige Bälle sprangen gar nicht mehr so richtig hoch und blieben fast liegen. Dennoch hat es allen Spielern und Zuschauern sehr viel Spaß gemacht.

Fast alle Teilnehmer verabschiedeten sich mit dem Vorsatz sich nicht erst wieder in vier Jahren zu treffen, sei es zum gemeinsamen Tennisspiel oder einfach nur so. Ebenso ist geplant, sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren in größerer Runde wieder zu treffen.

Torsten Munke