3. Eisenbahner LK-Cup 2014 Herren Aktive und Herren 30

Am 23.+24.08.2014 trafen sich auf der Tennisanlage des ESV Dresden 15 Herren (Aktive) und 12 Herren 30 um die Sieger und Platzierten beim 3. Eisenbahner LK-Cup zu ermitteln. Die Teilnehmerfelder waren insgesamt sehr ausgeglichen besetzt.

In der ersten Runde kam es gleich zu einem hochwertigen Knallerspiel auf dem Center Court zwischen Toni Endler (ESV DD) und Philipp Matthes (Weißer Hirsch). Beide Spieler mit LK 13 bzw. LK 11 schafften es bei dem hochkarätigen Feld nicht in die Setzliste. Wie in so einem Spiel zu erwarten, fiel die Entscheidung erst im Match-Tie-Break. Philipp hatte mit 7:5, 4:6, 10:7 das bessere Ende für sich. Auch im Viertelfinale gab es eine Reihe Überraschungen. Der erst 16-jährige Alexander Schällig (1.TC Zwickau) warf den Geheimfavoriten Stefan Köcher (Weißer Hirsch - an 2 gesetzt) mit 6:2, 6:2 aus dem Turnier. Philipp Matthes wiederum konnte sich mit 6:4, 6:3 gegen den Vorjahressieger Henrik Jahn (Chemie Radebeul) durchsetzen. In der oberen Hälfte gewannen erwartungsgemäß Sebastian Fest (an 1 gesetzt) und Rene Herzog (Nr. 4 der Setzliste) vom Gastgeber. Damit standen immerhin zwei ESV-Spieler im Halbfinale bei den Herren Aktive.

Auch in der Konkurenz der Herren 30 gab es zahlreiche Überraschungen. Ebenfalls wiederum in der unteren Hälfte erreichten die gesetzten Spieler nicht das Halbfinale und verloren ihr erstes Spiel. Rene Weiß (TC 90 Gera) gewann mit 6:0, 6:0 gegen Thomas Pfeiffer (Weißer Hirsch - an 3 gesetzt) und Oliver Leinert (ESV) gegen Sven Scherzer (TC Plauen) mit 6:1, 6:1. Da auch der an eins gesetzte Jens Pörsel und Torsten Munke (an vier gesetzt) vom ESV ihre Spiele im Viertelfinale gewinnen konnten, standen gleich 3 Spieler vom Gastgeber im Halbfinale.

Die Halbfinale standen dann am 2. Turniertag (Sonntag) als erstes auf dem Programm. Der Regen der vorangegangenen Nacht hatte den Plätzen im Vergleich zum Vortag gut getan. Bei den Aktiven konnte Alexander Schällig gegen Philipp Matthes mit 6:4, 6:4 gewinnen. Im ESV-internen Duell konnte sich wiederum Sebastian Fest gegen Rene Herzog durchsetzen. Wiederum deshalb, weil sie sich schon eine Woche vorher bei den Bezirksmeisterschaften  Herren 30 im Finale der Nebenrunde gegenüber gestanden hatten. Wiederum fiel die Entscheidung im Match-Tie-Break. Sebastian siegte mit 7:5, 4:6, 15:13. Spannend war dann auch das Finale. Hier konnte sich Sebastian Fest mit 7:6, 6:3 durchsetzen und den Verbleib des Siegerpokals beim Gastgeber sichern. Dritter wurde Philipp Matthes mit 6:4, 4:6, 12:10 gegen Rene Herzog.

Bei den Herren 30 siegte im ersten Halbfinale Rene Weiß souverän mit 6:0, 6:0 gegen Oliver Leinert. In dem ESV internen zweiten Halbfinale kam es zu dem legendären ESV-Klassiker Jens Pörsel gegen Torsten Munke. Auch wenn die Sätze unerwartet relativ klar mit 6:3 für Jens und 6:0 für Torsten ausgingen, kam es zum obligatorischen Match-Tie-Break. Hier konnte diesmal Torsten mit 10:7 gewinnen. Das Finale war dann wiederum eine souveräne Angelegenheit für Rene Weiß. Auch hier konnte er mit 6:0, 6:0 gewinnen. Er kämpfte entschlossen und konzentriert um jeden Punkt und beendete das Turnier mit einer sensationellen Bilanz von 48:1 Spielen. Das Spiel um Platz 3 gewann Oliver Leinert gegen Jens Pörsel mit 6:2, 6:3.

Größtenteils hat es den Teilnehmern beim ESV gut gefallen. Einige konnten sich um die eine oder andere LK verbessern oder erfreuten sich einfach über zahlreiche spannende Spiele und hoffen auf eine vierte Auflage im Jahr 2015 ...