Saisonstart der Punktspiele

Liebe Tennisfreunde, liebe Punktspielteilnehmer,

es geht wieder los. Endlich ist es soweit: Am 01.05.2014 gab es den Start in die Freiluft-Punktspielsaison. Und unsere Mannschaften waren gleich voll gefordert.

Am 01.05. spielten unsere 1. und 2. Herrenmannschaft, am 03.05. die 1. Herren und die Damen 40 und am 04.05 die 2. und 3. Herren sowie die Damen 30.

Den besten Start erwischten die 2. Herrenmannschaft. Beide Spiele konnten gewonnen werden. Dem 7:2 Auswärtssieg bei der 2. Zittauer Mannschaft folgte heute ebenfalls ein 7:2 Erfolg gegen die 2. Mannschaft aus Görlitz. Beide Siege standen bereits nach den Einzeln fest. Einen tollen Einstand beim ESV feierte dabei Rene H., kurz vor Saisonbeginn noch vom Weißen Hirsch verpflichtet (Anm. d. Red.: Ein Coup, wie er uns nicht alle Tage gelingt :-)). Des Weiteren ist an dieser Stelle Jens P. zu nennen. In den vergangenen Spielzeiten immer wieder an den eigenen Nerven gescheitert, scheint sich das neue Mentaltraining mehr als bezahlt zu machen. 2 Spiele 2 Siege, u.a. wurden heute im Championstiebreak (ChTieB) Matchbälle abgewehrt. Klasse und Gratulation. P.S.: auch Borchie konnte sein Match im ChTieB gewinnen - dies ist eine perfekte Überleitung zu den Spielen der 1. Mannschaft :-).

Apropos Matchbälle abwehren und ChTieB's gewinnen: Auch die 1. Herrenmannschaft profitiert von dem Mentalcoach (Anm. d. Red.: Wer ist eigentlich dieser Teufelskerl, der da im Hintergrund solch eine Arbeit leistet ;-)?). Beim Spiel gegen die tschechisch/polnische 1. Mannschaft aus Zittau gingen 4 Matches in den ChTieB. Hiervon konnten drei gewonnen werden (Festi, Pinti und Alex) und bei zwei der ChTieB wurden Matchbälle abgewehrt (Festi wehrt bei 14:12 zwei Matchbälle ab und Alex beim 12:10 einen Matchball). Dennoch reichte es am Ende leider nicht zum Punktspielsieg, da alle Doppel verloren wurden.

Besser verlief es dafür am 01.05. gegen den TC Pirna. Bei sicher herausgespielten 9:0 lies kein ESV'ler etwas anbrennen. Lediglich Clausi musste an Position 1 im 3. Satz in den ChTieB - und konnte diesen...... Gewinnen ;-). Saubere Leistung, saubere Bilanz, guter Saisonstart.

Eine unglückliche Niederlage kassierte unsere 3. Herrenmannschaft in ihrem 1. Spiel in der 1. Kreisklasse, nachdem man vergangene Saison der erhofften Aufstieg geschafft hatte. Die toll herausgespielte 4:2 Führung nach den Einzeln wurde tatsächlich noch verspielt. Alle 3 Doppel wurden verloren... 4:5 hieß es leider am Ende ;-(. Aber um das Thema ChTieB anzusprechen: Jörg Köber gewinnt den einzigen ChTieB in diesem Punktspiel nervenstark mit 10:8 ;-).

Und wie spielte unsere Damen? Siegreich... definitiv siegreich. Die Damen 30 konnten heute einen 4:2 Heimsieg USV TU einfahren. Nervenstärke ist auch hier ein gutes Stichwort: Anni und Manu gewinnen jeweils den 3. Satz im ChTieB mit 10:8 ;-). WAHNSINN... der Mentalcouch ist sein Geld definitv wert ;-)....

Die Damen 40 gewinnen zum Saisonauftakt mit 5:1 gegen Mitte. Bereits nach Einzeln führten die Mädels 4:0 ;-). Das spannendste Einzel spielte Elke - sie konnte dieses gewinnen... fast logischerweise im ChTieB mit 10:6 ;-). Sauber...