Lok-Senioren-Doppel-Turnier 2014 in Elsterwerda

Vom 28.2. bis 2.3. trafen sich wieder die eifrigen Cracks aus verschiedenen Städten zu einem fröhlichen Kräftemessen. Am Freitag Abend wurde von 18-23 Uhr Mixed per Los gespielt. Dabei konnten sich alle wieder an den super schnellen Hallenbodenbelag gewöhnen. Immerhin 20 Frauen und ca. 20 Männer tummelten sich auf den 4 Plätzen mit ihren unterschiedlichen Spielstärken.

Aus Dresden waren Kerstin, Elke und Holm Griger und Manfred Huhle angereist. Kerstin und Elke hatten beide mit insgesamt 19 gewonnenen Spielen den 3. Platz ganz knapp verpasst.
Am Samstag wurde es dann mit den Doppeln eine ernste Sache. Holm und Manfred spielten in der Gruppe der U 120 und konnten in ihrem ersten Spiel gegen eine Paarung aus Halle (Ackermann/Ebers) 3 Matchbälle leider nicht verwandeln. Nach knapp verlorenem 1. Satz holten sie sich den 2. Satz im Tiebreak. Im entscheidenden Matchtiebreak führten sie schon 9:7 und gaben diesen dann doch noch mit 11:13 ab. Schade! Auch die nächsten 3 Spiele gegen Paarungen aus Jüterbog, Halle und Berlin wurden verloren. Da fehlte dann wohl ein klein wenig Kraft und Motivation. Aber am Sonntag erkämpften sich unsere beiden noch einen klaren Sieg mit 6:3 6:0 gegen eine Paarung aus Delitzsch (Ronneberger/Wolonski) und hatten somit ein versöhnliches Ende des Turniers.

Kerstin und Elke starteten bei den U 115 mit einem Sieg über die ihnen bekannten Damen aus Großenhain (Wannrich/Schwibus). Im 2. Spiel unterlagen sie den späteren Siegern aus Delitzsch (Lange/Hildebrandt), wobei Silvana Hildebrandt ein neues Gesicht war und ein paar Klassen über unseren Damen nicht nur die Punktspiele bestreitet. Damit sind die 4 gewonnenen Spiele im 2. Satz schon einmal etwas wert. Das 3. Spiel gegen die 2. Paarung aus Delitzsch (Rudolph/Schmidt) war eine klare Sache für die Dresdner. Und dann kam noch das 4. Spiel am Samstag abend. Dazu noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, war nicht ganz einfach, denn auf der anderen Seite standen keine Geringeren als die Vorjahressieger aus Halle (Rackette/Weber), die erst 2 leichte Spiele in den Knochen hatten. Als nach dem 0:5 das erste Spiel gewonnen wurde, leitete dieses die Wende ein. Der 2. Satz ging mit 6:4 an die Dresdner. Und dank der überragenden Spielweise und Nervenstärke von Kerstin konnte der Matchtiebreak mit 10:7 gewonnen werden. War das ein herrliches Gefühl! Sieg, Sieg, Sieg!!! Und nur durch das schlechtere Spieleverhältnis hat es am Ende „nur“ für Platz 3 gereicht, denn die Mädels aus Halle besiegten die Paarung aus Delitzsch, welche im letzten Spiel weit von der Leistung entfernt waren, die sie am Tag vorher gezeigt hatten. Doch welcher Tennisspieler kennt das nicht....

Insgesamt war es wieder ein sehr gut organisiertes Turnier. Dem Ausrichter, Dieter Anders, und seinen Helfern kann man nur dankbar sein für ein gelungenes Wochenende und ihnen androhen: wir kommen wieder!

Elke Griger