Rudi Rost verstorben

Liebe Tennisfreunde,

leider ist unser Ehrenmitglied Rudolf Rost am 02.01.2014 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Rudi Rost

Rudi war das einzige noch lebende Mitglied des ESV Dresden, welches bereits vor dem 2. Weltkrieg in unserem Verein bzw. auf den späteren Sportanlagen der BSG Reichsbahn / BSG Lokomotive / ESV Dresden Sport getrieben hat. Er startete als Zehnjähriger mit dem Fußball spielen bei der VfL Reichsbahn auf dem Reichsbahn-Sportplatz an der Reicker Straße. Da er den Kriegsdienst glücklicherweise gesund beendete, war er unmittelbar nach Kriegsende wieder dort zu finden. Da ihm Fußball auf Dauer zu gefährlich war, fand er bald den Weg zur nahe gelegenen Tennisanlage am Hagedornplatz. Rudi engagierte sich dort für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes und gründete im Herbst 1948 im Zusammenhang mit der Gründung der BSG Reichsbahn die Sektion Tennis. Von Anfang an war er viele Jahre als Sektionsleiter und dann nochmals von 1992 – 2005 als Abteilungsleiter tätig. Damit prägte und gestaltete er wie kein anderer unsere Sektion / Abteilung.

In der Nachkriegszeit legte der gelernte Kaufmann die Gesellenprüfung als Zimmermann ab. Bald machte er aber auch den Sport zum Beruf und qualifizierte sich zum Diplom-Sportlehrer an der DHfK Leipzig. Sein Arbeitsort war seit 1951 die Eisenbahn-Fachschule zuerst auf der Dornblüthstraße und später an der Strehlener Straße. Dabei hatte er unzählige Studenten im Sport- und Tennisunterricht in seiner Betreuung.

Aber auch als aktiver Sportler war er sehr erfolgreich. Zahlreiche Sektionsmeistertitel (siehe auch unsere Hall of Fame), Siege, Platzierungen und Teilnahmen bei den Bestenermittlungen der SV Lokomotive sowie der Gewinn des DDR-Senioren-Mannschaftsmeistertitels 1976 (mit Sieg im Endspiel am 10.Oktober, Rudis 49. Geburtstag) sind nur einige Beispiele dafür. Generationen von Tennisspielern hat Rudi als Trainer das Tennisspielen beigebracht, verbessert und geprägt. Auch seine Kinder und Enkel brachte er zum Tennissport. Seine Tochter Brigitte wurde selbst Tennistrainerin und Sportlehrerin. Als Spielertrainer bestimmte er ebenfalls über Jahrzehnte das Niveau unserer 1. Herrenmannschaft. International kam Rudi als Tennis-Auswahltrainer bei Vergleichen von Eisenbahnmannschaften in Europa (USIC – Vergleiche) zum Einsatz.

Rudi, eine Dresdener Tennislegende, konnte auf ein erfülltes Leben zurück blicken. Zur Trauerfeier und Urnenbeisetzung am 31.01.2014 nahmen neben der Familie zahlreiche Freunde, ehemalige Kollegen und Studenten, Sportfreunde und Weggefährten Abschied von Rudi Rost. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten!

Torsten Munke

Im Namen der Abteilung Tennis des ESV Dresden e.V.